Skip to content

DIY Ideen fürs Faschingskostüm
Für Kinder und Erwachsene

Wie gewöhnlich steht der Fasching unverhofft schnell vor der Tür- man sollte meinen man lernt aus den vorhergegangenen Jahren, aber jedes Jahr erneut ist die Überraschung groß und die Verzweiflung umso größer angesichts des Nicht- Vorhandenseins eines Faschingskostüms, geschweige denn einer halbwegs originellen Idee.  Egal ob Kind oder Erwachsen- die Panik trudelt unversehens ein, ein leicht nervöser Schweißanfall macht sich breit und die blanken Nerven veranlassen kurzerhand zur Übersprungshandlung: ein Billigkostüm beim online Großwarenhändler zu bestellen.

Pünktlich trifft das Paket am nächsten Tag schon ein und das Kostüm verblüfft ob seiner ungewöhnlichen Qualität. Später auf der Party trifft man mindestens 3 Personen mit derselben Verkleidung- man nickt sich verbunden zu, denn die Geschichte der anderen entspricht der eigenen. Die Ereignisse nehmen einen ähnlich wenig glamourösen Verlauf, denn die Kostüme, bestehend aus einem aparten Plastik-Polyester Gemisch, veranlassen schon nach kürzester Tragedauer Schweißausbrüche und dementsprechende tropische Klimabedingungen unter der nicht atmungsfähigen Stoffschicht. Die Erzählung nahm mit einem nervösen Schweißanfall seinen Lauf und endet mit dem persönlichen Erleben des Treibhauseffekts im körpereigenen und schweißinduzierten Biotop.

Aber verzaget nicht, wir wollen euch vor diesem Horrorszenario bewahren!

Freunde feiern Fasching

Um euch das jährliche Kopfzerbrechen über Kostümierungsoptionen zu ersparen, haben wir das Internet nach ausgefallenen Kostümideen durchforstet und liefern euch hiermit unsere Top Favoriten. Alle Kostümvorschläge sind DIY tauglich und mit Dingen herzustellen, die man für gewöhnlich sowieso schon zu Hause hat.

  • Ausgekippte Spagetti mit Tomatensauce
    Dafür benötigst du ein Nudelsieb als Kopfbedeckung und einen weißen Garn, der als Spagetti dienen soll. Dazu ein rotes Oberteil- die Tomatensauce versteht sich. Nun muss man den weißen Garn in vielen Fäden an das Nudelsieb knüpfen, bis es so aussieht, als hätte man sich ein volles Nudelsieb über den Kopf gekippt. Bring ebenfalls noch Garnfäden an deinem roten Oberteil an und wer besonders kreativ ist kann noch Gabeln oder Fleischbällchen aus braunem Papier am Oberteil befestigen. Fertig ist die Sauerei! Das Inspirationsbild findest du HIER.
  • Regenwolke
    Hierfür benötigst du einen (alten) Hut, Watte, blauen Garn, blaues Papier oder Bastelfilz und Regenbekleidung (Gummistiefel, Regenjacke). Dein Hut fungiert als Wolke und wird mit der Watte ummantelt (entweder kleben oder festnähen), bis daraus eine nette kleine Regenwolke entsteht. Schneide nun aus dem blauen Papier bzw. dem Filz große Regentropfen aus und klebe sie ans Ende einer längeren blauen Wollschnur. Mach so viele Regenschnüre wie dir beliebt- je nachdem wie intensiv dein Regenschauer ist- und befestige das obere Ende der Schnüre an der Hutinnenseite (kleben, mit Sicherheitsnadeln oder festnähen). Setz den Regenwolkenhut auf, zieh dir Gummistiefel und Regenjacke an, et viola! Das Inspirationsbild findest du HIER.
Menschen unter Regenwolke
  • Tornado Desaster
    Wickel dich in eine graue/weiße Decke, Bettwäsche, Spannleintuch oder  Moskitonetz  bis du wie ein Wirbelsturm aussiehst. Befestige nun Dinge an dir, die Opfer deiner Sturmkraft geworden sind- beispielsweise Blätter, Spielzeugautos, Lego, Spielzeugtiere oder was dir noch so einfällt. Fertig!
    Das Inspirationsbild findest du HIER.
  • Raketenrucksack
    Für deinen Raketenrucksack benötigst du: härteren Karton (zB. alte Schachtel), Stoff oder Wolle aus denen du Träger für den Rucksack basteln kannst, 2 große Plastikflaschen, Acrylfarben und roten, orangen, gelben Filz bzw. Krepppapier. Fertige aus dem Karton ein Rechteck in der Größe, die dein Rucksack haben soll (also ca. Schulterbreite). Befestige (kleben oder durch ein Loch im Karton fädeln) deine Träger an der oberen und unteren Kante des Kartons-jeweils rechts und links. Bemale die 2 Plastikflaschen mit silberner, grauer oder weißer Acrylfarbe, lass sie trocknen und klebe sie dann nebeneinander mit der Öffnung nach unten auf die Kartonplatte. Schneide aus dem Filz oder dem Krepppapier Feuerzungen heraus und klebe sie in die Flaschenöffnung. Fertig ist der Raketenrucksack. Das Inspirationsbild findest du HIER.
  • Crazy old cat lady
    Besonders auch bei Kindern witzig: Lockenwickler in die Haare, Lesebrille aufsetzen, dazu Bademantel, Hausschlappen und Gehstock. Alle Kuscheltiere, die zu finden sind, in den Bademanteltaschen bzw. auf dem Bademantel und in der Halsöffnung anbringen. Fertig ist der crazy old cat lady look. Das Inspirationsbild findest du HIER.

Wenn hier noch kein Vorschlag für dich dabei ist, können wir dir herzlichst empfehlen, dich in die Tiefen von Pinterest zu begeben. Hier tummelt es sich vor kreativen DIY Ideen, wo du sicher Inspiration findest.


Viel Spaß beim Austoben und Kostümieren!

Teile den Artikel mit Freund:innen und Kolleg:innen: