Der anthropogene Klimawandel
„Anthropogen“ ist ein Begriff, der sich auf etwas bezieht, das durch menschliche Aktivitäten verursacht oder beeinflusst wurde. In Bezug auf den anthropogenen Klimawandel bedeutet dies, dass die Veränderungen im Klimasystem direkt auf menschliche Handlungen zurückzuführen sind, insbesondere auf die Freisetzung von Treibhausgasen in die Atmosphäre durch menschliche Aktivitäten wie Verbrennung fossiler Brennstoffe, Abholzung und industrielle Prozesse.
Der Treibhauseffekt
Der Treibhauseffekt ist grundsätzlich ein natürlicher und positiver Mechanismus, der unser Klima reguliert, indem er Wärme in der Atmosphäre einfängt- dadurch ist Leben auf der Erde überhaupt möglich, weil der Treibhauseffekt für lebensfreundliche Temperaturen sorgt. Dies geschieht durch Sonnenstrahlen, die von der Erdoberfläche absorbiert werden und diese erwärmen. Anschließend wir die Wärme von der Erdoberfläche als Infrarotstrahlung wieder abgegeben. Treibhausgase in der Atmosphäre wie Kohlendioxid (CO2), Methan (CH4), Lachgas (N2O) etc. verhindern, dass diese Wärmestrahlung ins Weltall entweicht, sondern reflektieren diese wieder zurück auf die Erdoberfläche. Die Erdoberfläche wird somit weiter erwärmt und infolgedessen steigt die Durchschnittstemperatur auf der Erde.
Während der natürliche Treibhauseffekt für die Aufrechterhaltung gemäßigter Temperaturen auf der Erde entscheidend ist, hat menschliches Handeln die Konzentration dieser Treibhausgase drastisch erhöht. Die Anhäufung dieser Gase verstärkt den Treibhauseffekt und trägt zur globalen Erwärmung bei. Die wesentlichsten Ursachen für die Emission von Treibhausgassen sind die Verbrennung fossiler Energieträger wie Gas, Erdöl und Kohle, industrielle Prozesse (Fluorkohlewasserstoffe, etc.), intensive Landwirtschaft (Methan und Lachgas), Entwaldung (Freisetzung von gespeichertem CO2), der Verkehrssektor (Stickoxide, Methan, Kohlendioxid, etc.), und viele mehr.
Unser Beitrag
Wir glauben daran, dass wir durch unsere Arbeit bei pro local einen Beitrag zur Reduzierung von Treibhausgasen leisten können, indem wir lokale Wertschöpfungsketten, unter Berücksichtigung der saisonalen Bedingungen, unterstützen und fördern. Durch regionale Produktion und Vernetzung entstehen kürzere Wege und Lieferketten, wodurch Emissionen im Transport- und Verkehrssektor verhindert werden können.
Für mehr Informationen zu Umweltauswirkungen des Verkehrssektor lies Part II dieser Reihe.