Skip to content

Der pro local Gütesiegel- Guide
Das FAIRTRADE- Siegel

Aufgrund der Menge an Siegeln die am Markt kursieren, ist es für Konsument:innen fast unmöglich den Durchblick über die Aussagekraft und Strenge der verschiedenen Siegel zu bewahren. In dieser BLOG- Reihe möchten wir dir daher verschiedene Siegel vorstellen und dir deren Aussage und Kriterien, auf die sie prüfen, näherbringen.

Dieser Beitrag behandelt das:

FAIRTRADE- Siegel

Das FAIRTRADE- Siegel ist ein Sozialzeichen, das Produkte kennzeichnet, die bestimmte soziale, ökologische und ökonomische Standards erfüllen. Es wurde entwickelt, um faire Handelspraktiken zu fördern und den Produzent:innen in Entwicklungsländern gerechtere Bedingungen zu bieten. Hier sind einige der Hauptaspekte, die das FAIRTRADE- Siegel ausdrückt:

  • Fairer Preis: FAIRTRADE- Produkte garantieren den Produzent:innen einen Mindestpreis für ihre Waren, der in der Regel über dem Weltmarktpreis liegt. Dies soll den Produzent:innen eine stabile Einkommensquelle bieten und sie vor den Schwankungen des globalen Marktes schützen.
  • Soziale Standards: FAIRTRADE fördert menschenwürdige Arbeitsbedingungen und verbietet beispielsweise Kinderarbeit sowie Diskriminierung. Produzentenorganisationen müssen bestimmte soziale Kriterien erfüllen, um das Siegel zu erhalten.
  • Umweltstandards: FAIRTRADE- Produkte müssen bestimmte Umweltstandards einhalten, wie z.B. den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, den Schutz der Umwelt und die Förderung nachhaltiger Anbaumethoden.
  • Entwicklungsförderung: Durch FAIRTRADE erhalten Produzentengemeinschaften auch finanzielle Prämien, die in soziale Projekte wie Bildung, Gesundheitsversorgung oder Infrastruktur investiert werden können. Dies soll zur nachhaltigen Entwicklung der Gemeinden beitragen.

Wenn ein Produkt das FAIRTRADE- Siegel trägt, bedeutet dies, dass es von der unabhängigen Zertifizierungsorganisation FLOCERT überprüft wurde und den festgelegten FAIRTRADE- Standards entspricht. Verbraucher:innen können somit darauf vertrauen, dass sie mit dem Kauf solcher Produkte dazu beitragen, faire Handelspraktiken zu unterstützen und die Lebensbedingungen von Produzent:innen in Entwicklungsländern zu verbessern.

Landwirt mit Bananenstaude

Variationen des FAIRTRADE- Siegels

Für verschiedene Produktgruppen gibt es dementsprechende FAIRTRADE-Siegel. Das FAIRTRADE- Produkt- Siegel kennzeichnet sogenannte Monoprodukte (wie Bananen, Kaffee), die aus nur einem Rohstoff bestehen und daher leicht rückverfolgbar sind. Mischprodukte (wie Kekse, Schokolade), die aus mehreren FAIRTRADE- zertifizierten Zutaten hergestellt werden, sind durch einen schwarzen Pfeil neben dem FAIRTRADE-Siegel gekennzeichnet, welcher auf weiterführende Informationen auf der Produktrückseite verweist.

Mit dem schwarzen Pfeil werden ebenfalls Produkte gekennzeichnet, die mit „Mengenausgleich“ hergestellt wurden. Für diese Produkte werden FAIRTRADE- Rohstoffe mit Nicht- FAIRTRADE- Rohstoffen gemischt. Dies betrifft insbesondere Produktgruppen wie Kakao, Zucker, Fruchtsaft und Tee, da hier die physische Rückverfolgbarkeit vorwiegend aus logistischen Gründen nicht überall möglich ist, da während der Verarbeitung fair produzierte und konventionelle Rohstoffe vermischt werden können. Die unabhängige Zertifizierungsorganisation Flocert führt eine strenge Überprüfungen der Dokumente über die gesamte Lieferkette hinweg durch, um die Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe sicherzustellen.
Der Mengenausgleich wird akzeptiert, damit die Produzentenorganisationen trotzdem am FAIRTRADE-System teilnehmen können und wird von der FAIRTRADE- Organisation als wichtige entwicklungspolitische Notwendigkeit angesehen.

Neben den FAIRTRADE- Produkt- Siegeln gibt es auch noch die FAIRTRADE- Rohstoff- Siegel, für fast jede Zutat eines Mischprodukts. In diesem Fall sieht die Kennzeichnung so aus: Neben dem FAIRTRADE- Siegel, wird der zertifizierte Rohstoff namentlich angeführt beispielsweise Cocoa (Kakao). Ist ein Mischprodukt nur mit einem Rohstoff- Siegel ausgewiesen, so bedeutet dies, dass nur diese angegebene Zutat des zusammengesetzten Produkts FAIRTRADE zertifiziert ist.

Im Greenpeace- Check, in dem Gütesiegel auf ihre Vertrauenswürdigkeit geprüft wurden, wurde das FAIRTRADE- Siegel als vertrauenswürdig eingestuft.

HIER kommst du zum Greenpeace- Gütesiegel- Check, wo du genauere Information zur Einstufung von FAIRTRADE und anderen Gütesiegeln findest.

Fair produzierter Kaffee

Quellen: Fairtrade

Teile den Artikel mit Freund:innen und Kolleg:innen: