Skip to content

Einfach erklärt – Biologische Landwirtschaft

So manche Begriffe aus der Welt der Wissenschaft und aus dem Bereich der Nachhaltigkeit sind gar nicht so einfach zu verstehen. Aber keine Sorge – in unserer neuen Serie Einfach erklärt brechen wir komplexe Themen und Fachbegriffe auf verständliche Worte herunter. So wird Wissenschaft für euch alltagstauglich, unterhaltsam und spannend!

Was ist biologische Landwirtschaft?

Die biologischen Landwirtschaft ist eine landwirtschaftliche Methode, bei der Lebensmittel und andere landwirtschaftliche Erzeugnisse besonders umwelt- und ressourcenschonend hergestellt werden.

Die biologische Landwirtschaft, auch als ökologische Landwirtschaft, Bio-Landwirtschaft oder Bio-Landbau bezeichnet, hat viele Vorteile für unsere Umwelt. Sie fördert nicht nur die Kreislaufwirtschaft, sondern schützt auch unsere Böden, unser Wasser und unser Klima. Durch den Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel bewahrt sie auch die Biodiversität auf den landwirtschaftlichen Flächen.

Kartotten mit Karottengrün

Welche Vorschriften für Bio-Produkte gibt es?

In der EU gibt es klare Vorschriften für Bio-Produkte, damit die Nachfrage nach vertrauenswürdigen Bio-Produkten gedeckt und ein fairer Markt in der gesamten Wertschöpfungskette geschaffen werden kann. Wenn ein Produkt biologisch erzeugt wird, müssen bestimmte Vorschriften strikt eingehalten werden, wie etwa das Verbot von genetisch veränderten Organismen, der stark begrenzte Einsatz von Kunstdüngemittel und Schädlingsbekämpfungsmitteln sowie ein Verbot von Hormonen und ein beschränkter Einsatz von Antibiotika im Bereich der Viehzucht. Auf der anderen Seite sollten unterschiedliche Maßnahmen ergriffen werden, um die Bodenfruchtbarkeit sowie die Tier- und Pflanzengesundheit nachhaltig zu erhalten. Weitere spannende und relevante Informationen zu Vorschriften und Richtlinien für biologische Produkte findest du hier.

Eine Holzkiste mit biologisch produziertem Gemüse

Wie kann man ein Bio-Produkt richtig erkennen?

Das EU-Bio-Logo (ein grünes Blatt mit Sternen) erhalten in der EU seit 2010 alle biologisch erzeugten Produkte, die nach Richtlinien der EU-Bio-Verordnung hergestellt wurden.  Wenn „Bio-Produkte“ aus Nicht-Eu-Staaten importiert werden, ist nicht garantiert, dass diese auch den offiziellen Bio-Vorschriften der EU entsprechen. In Österreich kann man ein Bio-Produkt an der Aufschrift „aus biologischer Landwirtschaft“, „biologisch“, „ökologisch“ oder „aus ökologischem Landbau“ erkennen. Oft wird auch nur die Kurzform „ Bio“ auf das Produkt gedruckt. Zusätzlich sind auch die Code-Nummer der Kontrollstelle, das EU-Bio-Siegel und eventuell auch weitere Gütesiegel, wie das Bio Austria Logo, auf dem Produkt erkennbar. Ein Hinweis auf die Herkunft des Produkts wird unter dem Kontrollstellencode angeführt, wie etwa „Österreichische Landwirtschaft“ oder „EU-Landwirtschaft“.

Quellen

Teile den Artikel mit Freund:innen und Kolleg:innen: