Skip to content

Der pro local Gütesiegel- Guide
Das Prüf Nach! Siegel

Ein vermutlich allgemein weniger bekanntes Gütezeichen ist das Prüf Nach! – Zeichen. Dieses wird von der Werner Lampert Beratungs- GmbH vergeben und kennzeichnet alle „Zurück zum Ursprung“- Produkte der Lebensmittelhandelskette Hofer.

Die Vision hinter dem Prüf Nach! Zeichen ist das Ziel eines guten Lebens, jedoch nicht auf Kosten unserer Nachkommen. Deshalb wurden von Prüf Nach! acht Grundwerte definiert, die sich für ein verantwortungsvolles Wirtschaften und Handeln verbürgen: Authentische Herkunft/Regionalität, Tierwohl, Umweltschutz, Lebensmittelqualität, Gentechnikfreiheit, Transparenz, Fairness den Konsument*innen und Fairness den Bäuer:innen gegenüber.

Eine gründliche Auditierung durch unabhängige und akkreditierte Bio-Kontrollstellen bildet die Grundlage dafür, dass alle Lebensmittel, die mit dem Prüf Nach! – Logo versehen sind, den Standards des Prüf Nach! – Programms entsprechen.

Die acht Grundwerte

1. Regionalität und authentische Herkunft

Prüf Nach! versteht unter Regionalität, dass die Hauptzutaten eines Produkts in Übereinstimmung mit den geografischen und kulturellen Gegebenheiten wie Boden, Klima und Traditionen des Produktionsortes hergestellt werden. Die landwirtschaftliche Nutzung einer Region wird durch ihre klimatischen und ökologischen Bedingungen sowie durch die daraus resultierenden traditionellen Wirtschaftspraktiken definiert. Das erklärte Ziel besteht darin, regionale landwirtschaftliche Strukturen zu bewahren und zu fördern, sowie ihren landschaftlichen und kulturellen Nutzen zu betonen. Auf diese Weise sollen neue Maßstäbe gesetzt werden, die auf Regionalität und Nachhaltigkeit basieren.

zwei Schafhirten beim Hüten ihrer Herde

2. Umweltschutz, Naturschutz und Nachhaltigkeit

Der Prüf Nach! -Standard stützt sich in Abhängigkeit vom jeweiligen Betriebszweig auf bereits vorhandene Programme, Gesetze und Verordnungen des biologischen Landbaus. Zusätzlich dazu werden weiterführende Richtlinien definiert, die zusätzliche verpflichtende Maßnahmen sowie die Einhaltung festgelegter Grenzwerte umfassen.
Ein Beispiel dafür ist die Anforderung des Standards an milchviehhaltende Betriebe, einen hohen Anteil an selbst erzeugtem Futter zu verwenden und zusätzlich heimische Bio-Futtermittel zu erwerben. Die Verwendung von Futtermitteln aus Übersee oder aus Regionen mit Regenwaldrodung steht im Widerspruch zum Nachhaltigkeitsverständnis von „Prüf Nach!“ und wird deshalb nicht gestattet.
Im Bereich des Gemüseanbaus legt der Prüf Nach! -Standardmaßnahmen fest, die darauf abzielen, das Bodenleben zu fördern, den Bodenaufbau zu verbessern sowie Vorschriften für die Düngung und Grenzwerte für Schwermetallbelastungen festzulegen.

3. Gentechnikfreiheit

Prüf Nach! steht für eine ausnahmslose Gentechnikfreiheit. Überprüfung der Einhaltung der Gentechnikfreiheit wird im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens von anerkannten Kontrollstellen durchgeführt.

"GMO FREE" Schriftzug auf grünem Hintegrund

4. Tierschutz

Der Tierschutz gemäß Prüf Nach! zielt darauf ab, das Wohlergehen und die Gesundheit von Nutztieren zu gewährleisten und ihr natürliches Verhalten zu fördern, da hochwertige Lebensmittel nur von gesunden und artgerecht gehaltenen Tieren stammen können. Prüf Nach! definiert das Tierwohl in drei Dimensionen:

  1. Körperliches Wohlbefinden: Es werden Gesundheitsparameter wie der Zustand von Gelenken, Fell/Federkleid und Ernährung bewertet. Einflussfaktoren sind Bewegungsmöglichkeiten, Bodenbeschaffenheit, Luftqualität, Licht und Lärm. Die Fütterung ist ebenfalls von großer Bedeutung, wobei Futtermittel spezifische Anforderungen erfüllen müssen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere zu unterstützen.
  2. Mentale und emotionale Ebene: Eine respektvolle Behandlung fördert eine positive Mensch-Tier-Beziehung. Prüf Nach! unterstützt daher kleinbäuerliche Betriebe, wo dieser Aspekt besonders betont wird.
  3. Natürliches Ausleben des tierartspezifischen Verhaltens: Tieren wird die Möglichkeit geboten, ihr natürliches Verhalten auszuleben, z. B. durch Weidegang oder den Zugang zu sozialen Interaktionen. Der Prüf Nach! -Standard legt Wert auf ein Umfeld, das den Tieren ein artgerechtes Leben ermöglicht.

5. Höchste Lebensmittelqualität

Der Prüf Nach! -Standard für Lebensmittelqualität erstreckt sich von der Produktion biologischer Rohstoffe bis zum fertigen Endprodukt und legt Qualitätsstandards für jede Produktgruppe fest. Qualität wird als das Geschmackspotenzial eines Lebensmittels definiert, das unter Berücksichtigung der grundlegenden Prüf Nach! – Werte hergestellt wurde. Die Verwendung hochwertiger Rohstoffe bildet die Basis für eine sorgfältige Weiterverarbeitung, bei der auf Hilfs- und Zusatzstoffe verzichtet wird und traditionelle Herstellungsverfahren bevorzugt werden, um den ursprünglichen Geschmack zu bewahren. Das Ziel besteht darin, die Prüf Nach! -Werte in der Endproduktqualität vollständig widerzuspiegeln und den Verbraucher:innen den authentischen Geschmack von Lebensmitteln näher zu bringen.

eine junge Frau und zwei Männer zwischen den Obstbäumen bei der Apfelernte

6. Transparenz

Produktsicherheit und Herkunftsgarantie sind essenzielle Aspekte bei Prüf Nach!. Alle Lieferanten sind an die zentrale Prüf Nach! -Datenbank angeschlossen, die eine lückenlose Erfassung der gesamten Produktionskette ermöglicht. Hier werden alle relevanten Qualitäts- und Mengendaten gespeichert, was eine zeitliche und mengenmäßige Nachvollziehbarkeit der Warenströme sicherstellt. Verbraucher:innen können alle relevanten Informationen über die Herkunft und Produktionsschritte eines Prüf Nach! -Lebensmittels auf einer Internetplattform einsehen.

7. Fairness gegenüber Bäuer:innen

Prüf Nach! ist davon überzeugt, dass Qualität nur durch faire und langfristige Zusammenarbeit mit allen beteiligten Unternehmen und Landwirten entstehen kann. Der zusätzliche Arbeitsaufwand der Partner:innen wird durch einen höheren Abnahmepreis ausgeglichen, was die Wertschätzung für die Landwirt:innen unterstreicht.

8. Fairness gegenüber Kosument:innen

Bei Prüf Nach! haben Verbraucher:innen die Möglichkeit, die Bio-Bäuer:innen und -Verarbeiter:innen praktisch bei der Herstellung ihrer Lebensmittel zu begleiten. Über eine spezielle Internetplattform können sie alle relevanten Informationen zur Herkunft und Qualität eines Produkts anhand des Produktnamens in Kombination mit dem Chargencode oder dem Ablaufdatum abrufen. Sie können sehen, welche Bio-Landwirt:innen die Rohstoffe geliefert haben und welcher Prüf Nach!- Partner:innen das Produkt verarbeitet hat. Zudem können sie das Freigabeprotokoll einsehen, das von der Qualitätssicherung erstellt wurde und die Qualität zum Zeitpunkt der Auslieferung bestätigt. Dieses einzigartige Verfahren bietet Verbraucher:innen zusätzliche Transparenz und Sicherheit bezüglich Herkunft, Herstellung und Qualität der Produkte und ermöglicht es ihnen, eine Beziehung zu ihren Lebensmitteln und den Produzent:innen aufzubauen.

Der Greenpeace Gütezeichen- Check hat das Prüf Nach! – Zeichen als sehr vertrauenswürdig eingestuft.

HIER gelangst du zum Greenpeace- Gütezeichen- Check, wo du dich dazu noch genauer einlesen kannst.

Teile den Artikel mit Freund:innen und Kolleg:innen: