Frohes Neues! Wir läuten das neue Jahr mit einer altbekannten Rubrik ein und beantworten, wie jeden Monat die Frage: Welch regionales und saisonales Obst und Gemüse gibt‘s eigentlich zurzeit?
Denn egal ob ihr mit guten Vorsätzen ins Jahr gestartet seid, oder ob ihr euch dieses Jahr geflissentlich von guten Vorsätzen ferngehalten habt – eine ausgewogene Ernährung ist für vieler Menschen Gewissen dann doch ein anzustrebendes Ziel. Wir helfen diesbezüglich wie immer gerne und präsentieren, was die saisonale Ernte so hergibt – zur Inspiration gibt’s wie immer ein Rezept aus saisonalem Gemüse obendrauf!
Obst
- Äpfel
- Birnen
Gemüse
- Champignons
- Chicorée
- Chinakohl
- Grünkohl
- Feldsalat
- Kartoffeln
- Kürbis
- Möhren
- Pastinaken
- Wurzelpetersilie
- Porree (Lauch)
- Rettich
- Rosenkohl
- Rote Bete
- Rotkohl
- Rucola
- Schwarzwurzel
- Sellerie: Knollensellerie
- Spitzkohl
- Steckrüben
- Topinambur
- Weißkohl
- Wirsingkohl
- Zwiebeln
Wir starten mit internationaler Küche ins neue Jahr und verwenden regionale Zutaten, um ein asiatisches Gericht zu zaubern! Denn wusstest du, dass es viele typisch asiatische Zutaten wie Tofu, Sojasauce oder sogar Ingwer bereits von regionalen Hersteller:innen gibt?!
Rezept: Vegane Dumplings - Asiatische Teigtaschen
Zutaten für den Teig (4 Portionen)
- 300g Mehl
- 160ml warmes Wasser
- ½ TL Salz
Füllung
- 1 Karotte
- 1 Stange Lauch
- 200g Kohl (bspw. Spitzkohl)
- 1 Zwiebel
- 1 EL fein gehackter Ingwer aus Österreich
- 2 Knoblauchzehen
- 200g Tofu
- 2 EL Sojasauce aus Österreich
- Chilli, Pfeffer, Salz zum Abschmecken
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Salz und Wasser zu einem glatten Teig verkneten und ca. 30 Minuten in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.
Das Gemüse für die Füllung sehr fein schneiden und gemeinsam mit dem Tofu in einer Pfanne anbraten. Mit Sojasauce, Chilli, Pfeffer und Salz abschmecken und auskühlen lassen.
Den Teig etwa 2mm dünn ausrollen und mit einem Keksausstecher oder Glas Kreise mit ca. 8mm Durchmesser ausstechen. Einen Esslöffel Füllung in die Mitte des Teigkreises geben, die Ränder etwas mit Wasser befeuchten und zusammenfalten, wobei man die Ränder so zusammendrückt, dass die Dumplings gut verschlossen sind.
Die fertig gefalteten Teigtaschen werden nun in einer erhitzten Pfanne mit Öl ca. 2-3 Minuten gebraten, bis sie schön gebräunt sind. Dann ungefähr ¼ Glas Wasser in die Pfanne gießen und den Deckel drauf geben- nun die Dumplings einige Minuten dämpfen bis das Wasser verdampft ist.
Schon sind die Dumplings bereit um verschmaust zu werden! Einfach in ein bisschen Sojasauce dippen und genießen!